logo
cometas logo Swisslos Kanton Aargau logo BAK logo Stadt Aarau logo kulturelles bl logo Kanton Basel-Stadt logo Kanton Bern logo Kanton Solothurn logo Kanton Zürich logo Theater Tuchlaube logo


Das fanfaluca -  Jugend Theater Festival Schweiz 

Das Jugend Theater Festival Schweiz ist das Zentrum des fachlichen und künstlerischen Austauschs des Schweizer Jugendtheaters. Mit einem landesweiten Wettbewerb lädt das Festival seit 2014 junge Ensembles nach Aarau in die Alte Reithalle und das Theater Tuchlaube ein. Junge Spieler*innen aus allen Landesteilen treffen dabei auf professionelle und international tätige Theaterschaffende. Das Jugend Theater Festival ist ein Ort des Dialogs, an dem junge Darsteller*innen und professionelle Theaterschaffende gemeinsam neue Felder ihrer Bühnenkunst beschreiten, sich austauschen und ihr Netzwerk erweitern. Das Festival zeigt jeweils eine Auswahl aktueller Produktionen aus der Schweiz und legt ein besonderes Augenmerk auf die Vielfalt an Genres und künstlerischen Positionen.


Wir heissen neu fanfaluca.

Eigentlich heissen wir «Jugend Theater Festival Schweiz». Ein langer Name. Wie wäre es, haben wir uns überlegt, wenn wir einen einfacheren Namen hätten? Einen der viel kürzer und multilingualer ist? Nun, ja, es war nicht ganz leicht, aber nun wir haben ihn: fanfaluca. Er kommt aus dem Italienischen, kann vieles bezeichnen: Firlefanz, Laune, Flausen und erfundene Geschichten. Die Flausen, die gefallen uns, ein paar Flausen sollten wir ja alle haben, genauso, wie wir am fanfaluca Festival ja auch Geschichten zu erzählen haben.


Wettbewerb 2019

Klicke auf das Bild und erhalte alle Infos zum Wettbewerb! 


Wir suchen Verstärkung

Wir haben eine offene Stellen vom 01. März 2019 bis 30. September 2019. 

Hier geht's zur Stellenausschreibung.


Angebote

Impressionen

Fokus Leben (CH) - ©Kalena Leo
Young Lab Grande Giro (TI) - ©Kalena Leo
JTFS 17 - ©Kalena Leo
Die Wölfinnen (ZH) - ©Kalena Leo
fanfaluca 18 - ©Kalena Leo
Compagnie du Préau (GE)
Junge Marie (AG)
JTFS 16 - @Dirk Wetzel
Junges Schauspiel Frankfurt (DE) - ©Kalena Leo
Junges Haus (BS) - ©Kalena Leo
junges theater basel (BS) - ©Uwe Heinrich
Junges Theater KEN (ZH)
L'Atelier Théâtre SmK (NE)
Kollektiv Kreislauf (BS) - ©Kalena Leo
Junges Theater Tuchlaube (AG) - ©Kalena Leo
JTFS 16 - ©Dirk Wetzel
Ensemble Meeting Point (BS) - ©Kalena Leo
KarateMilchTiger_unplugged (DE)
Junge Marie (AG) - ©Kalena Leo
Junges Theater Tuchlaube (AG) - ©Kalena Leo
Cie L'Alakran (GE)
Klasse 5e Gym. Leonhard (BS)
JTFS 16 - ©Dirk Wetzel
Jugendclub Schlachthaus Theater Bern und Quendra Multimedia Pristina (BE)
junges
fanfaluca 18 - ©Kalena Leo
Freifach Darstellendes Spiel Kantonsschule Wettingen (AG)
JTFS 16
NÜSOGRÄ (SO) - ©Kalena Leo
Jugendclub "Sorry, eh!" am Schauspiel Leipzig (DE)
Jugendclub SCHEIN_WERFER (AG)
fanfaluca 18 - ©Kalena Leo
fanfaluca 18 - ©Kalena Leo
fanfaluca 18 - ©Kalena Leo
SpeiserStereo (BS)
Schulklasse 2b, WBS Leonhard (BS)
junges theater basel (BS)
Festival[Zeit]ung - ©Kalena Leo
Playstation Luzerner Theater / VorAlpentheater (LU) - ©Dirk Wetzel
fanfaluca 18 - ©Kalena Leo
fanfaluca 18 - ©Kalena Leo
FMS Theater Gym Oberwil (BL) - ©Kalena Leo
AG Theater Rämibühl (ZH) - ©Kalena Leo
Junge Bühne Bern (BE) - ©Kalena Leo
Théâtre Universitaire Neuchâtelois (NE) - ©Kalena Leo
La Scaletta - Atelier Theater Meilen (ZH) - ©Kalena Leo
JTFS 17 - ©Kalena Leo
Liceactor (TI) - ©Kalena Leo
LAB Junges Theater Zürich (ZH) - ©Kalena Leo
Theaterkurs Kantonsschule Zürich Nord (ZH)
fanfaluca 18 - ©Kalena Leo
Performance Jugendclub Oldenburgisches Staatstheater - ©Kalena Leo
Young Lab Grande Giro (TI) - ©Kalena Leo
JTFS 17 - ©Kalena Leo
JTFS 16 - @Dirk Wetzel
Junges Haus (BS)
fanfaluca 18 - ©Kalena Leo